Start der XTERRA German Tour 2018 in Schleiden
Start der XTERRA German Tour 2018 in Schleiden
18. April 2018
Next Stopp Brandenburg
3. Juli 2018
Start der XTERRA German Tour 2018 in Schleiden
Start der XTERRA German Tour 2018 in Schleiden
18. April 2018
Next Stopp Brandenburg
3. Juli 2018

Frohn und Hollendung siegen in Schleiden

All-focus

Am vergangenen Sonntag startete bei fast schon hochsommerlichen Temeraturen und Sonne statt um 12.15 Uhr beim Eifler Crossduathlon die diesjährige XTERRA German Tour mit dem ersten Rennen. Als erstes machten sich die Sportler(innen) über die volle Distanz auf den Weg.

Zehn Minuten später folgte die Light Distanz. Von Beginn an drückten die beiden Trierer Andreas Theobald und Tim Dülfer mächtig aufs Tempo.

Gefolgt von Tom Kerner, Johannes Franzky, Scott Anderson und Lokalmatador Mathias Frohn klaffte dahinterte schnell ein Lücke, die im weiteren Verlauf des Rennens auch nicht mehr geschlossen werden konnte. In der zweiten Laufrunde konnte sich Theobald leicht absetzen. Dülfer musste seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und stieg aus dem Rennen aus.

Mathias Frohn wollte unbedingt bei seinem Heimrennen ganz vorne mitmischen. Schon auf der ersten von zwei zu fahrenden Bikerunden flog er an seinen Konkurrenten förmlich vorbei und ging in Führung. Mit gut drei Minuten Vorsprung ging er auf die abschließende Laufrunde gefolgt von Theobald, kurz dahinter Anderson und Kerner. Die letzten 4 Kilometer konnte Frohn mit diesem Zeitpolster genießen. Schließlich feierte er bei seinem zwanzigsten Start in Schleiden seinen ersten Sieg. Auf den weiteren Plätzen tat sich nicht mehr viel, Theobald beendete das Rennen auf Rang zwei, Anderson wurde Dritter vor Kerner, Franzky und dem Belgier Willem Diercks.

Beim Damenrennen setzte sich Sabine Duck beim ersten Lauf gleich an die Spitze und schaffte einen guten Vorsprung auf Vorjahressiegerin Katrin Hollendung. Hollendung als sehr gute Bikerin bekannt, machte bei ihrer Paradedisziplin ordentlich Druck und übernahm schnell die Führung. Diese gab sie auch auf der abschließenden Laufrunde nicht mehr ab und gewann zum dritten Mal in Folge mit knapp 6 Minuten Vorsprung vor Duck. Diana Steffenhagen wiederholte ihren dritten Platz aus dem Vorjahr ungefährdet. Die weiteren Plätze gingen an Brodbeck, Birgit Jüngst-Dauber und Anna Pauline Saßerath.

Die Lightversion war fest in Schleidener Hand. Die Sportler(innen) vom Team DerGrünePunkt TuS Schleiden 1908 konnten den Heimvorteil auf dem technisch und konditionell anspruchsvollen Kurs nutzen. Der Streckenchef des Rennens, Lars Holder, siegte vor Achim Ptasinski und Keke Dörnbach. Bei den Damen siegte Milena Vogel vor Nadine Welsch und Isabel Lagier. Damit kamen mit Platz eins und drei gleich zwei Athletinnen des TuS Schleiden auf das Podium

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Hier geht es zur Tourwertung.

Nächste Tourtermine:

07.07.2018 – Schorfheide Crosstriathlon

28.07.2018 – Crosstriathlon Schalkenmehren

18.08.2018 – XTERRA Germany / O-SEE Challenge

08.09.2018 – Vogtlandchallenge